Rapperswil-Zürichsee

Entdecken

Die Freizeitarena vor Zürichs Toren
Sanfte Hügel, weite Ebenen, eine idyllische Bergwelt, natürliche Flüsse und Seen, historische Städte und Dörfer – die Ferienregion Zürichsee vor den Toren Zürichs bietet neben ihrer landschaftlichen Schönheit eine Fülle von Spass-, Sport- und Erlebnisangeboten.

Sportlich aktiv auf dem Zürichsee-Rundweg
Für einmal sind nicht bestimmte Orte, sondern der Weg und seine Perlen das Ziel. Der Zürichsee-Rundweg zeigt die vielseitige Region von ihren besten Seiten. Hinzu kommen viele Sport- und Freizeitanlagen und Museen. Auf der Seeumrundung kommen deshalb Wanderpuristen, Natur-, Kultur- und Geschichtsfreunde, Gourmets und Sportler gleichermassen auf ihre Rechnung. Die Ausgangspunkte können unter den zehn Etappenorten frei gewählt werden. Die insgesamt 124 Kilometer lange Route ist mit der Nummer 84 von SchweizMobil gut beschildert.

Längste Holzbrücke der Schweiz
Schon im Mittelalter war die Region vielen Reisenden bekannt. Der Zürichsee liegt auf der Route der Jakobspilger, die auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela durch Rapperswil kamen. Ein unsicherer, gewundener Holzsteg mit locker aufgelegten Brettern half damals über den See. Seit dem 19. Jahrhundert erlaubt ein befahrbarer Damm seine Überquerung an der engsten Stelle zwischen Rapperswil und Hurden. Und seit 2001 steht an der Stelle des alten Steges eine ebenfalls gewundene 841 Meter lange, modern gestaltete Holzbrücke.

Mit dem Raddampfer über den Zürichsee
Blank geputzte Positionslaternen, gescheuerte Planken, nostalgisch gestaltete Salons und dazu das rhythmische Stampfen der perfekt geschmierten Dampfmaschine. Eine Rundfahrt auf einem der historischen Raddampfer auf dem Zürichsee ist ein besonderes Erlebnis, nicht zuletzt, weil man hier den Maschinisten bei der Arbeit und den sich drehenden Schaufelrädern zusehen kann. Je nach Appetit kann man sich auf den verschiedenen Traumschiffen wie zum Beispiel dem Schnitzel- oder dem Fondue-Schiff kulinarisch verwöhnen lassen.